Frohe Weihnachten !

Die Kinder  feierten heute mit Claudia Brebaum die letzte „Hallo Gott Runde“ für diese Jahr.

Während der Adventszeit kam Claudia wöchentlich und erzählte vom Engel und den Begegnungen mit Maria, Josef und den Hirten.

In diesen Impulsen begleitete uns das Lied „Ich wünsch´ mir einen Engel…“

Wir wünschen allen eine frohe und gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr 2022!

 

Was für eine Überraschung!!!!

 

Heute besuchte die Patrioten Schützengesellschaft, Florian Kleymann und Detlef Firzlaff die Kinder der Kita Adolf Kolping.

Mit im Gepäck hatten sie 2 niegel nagel neue Turnkästen.

Da war die Freude groß! Keine 2 Minuten hat es gedauert, da wurden die Kästen von den Kindern ordentlich eingeweiht.

Die Patrioten Schützengesellschaft unterstützt jedes Jahr vor Weihnachten eine der Borghorster Kitas.

Mechtild Oskamp (Einrichtungsleitung) bedankte sich im Namen der Kinder und des Teams für die gelungene Überraschung.

 

                                          

 

Besuch vom Nikolaus

Heute war es endlich soweit.

Der hl. St. Nikolaus besuchte am Vormittag die Kinder aus der Adolf Kolping Kita.

Alle Schlümpfe und Marienkäfer waren ganz schön aufgeregt. Im Stuhlkreis wurden kräftig die einstudierten Nikolauslieder geschmettert.

Die „ Schukis“ haben dem Nikolaus die Legende vom  „Wunder von Myra“ vorgespielt.

…….und……die Socken die die Kinder vor Tagen in der Kita aufgehängt haben, hat der Nikolaus gut gefüllt im Gepäck gehabt !

 

             

"Teilen wie St. Martin"

So hieß es in den letzten Wochenbei uns in der Kita

Wir nahmen an der Martinshelferaktion des Kreisdekanat Steinfurts teil, die seid vielen Jahren haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel etc. für die Steinfurter Tafel sammelt. Woche für Woche werden hier viele bedürftige Menschen mit wichtigen Grundnahrungsmitteln versorgt.

Also, sind wir wie St. Martin und teilen. Und so wurde fleißig gespendet.

                                   

                                           Vielen Dank für die Unterstützung!

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne

Zum Martinszug kamen die Kinder und Eltern am Donnerstag Abend um 18.00 Uhr  auf unserem Vorplatz der Kita zusammen.

Nachdem Mecki alle begrüßt hatte, ging es los mit unserem Umzug durch den Grottenkamp. Begleitet wurden wir dabei von Marvin mit seiner Trompete.

Als wir wieder an der Kita ankamen, erschien auch der heilige  Martin auf dem Pferd und teilte seinen Mantel, während Ina die Legende erzählte.

Nach dem Spiel wurden die Martinsgänse verteilt und alle hatten die Möglichkeit bei einem Kakao oder Glühwein noch ein wenig am Feuer zu sitzen

.     

     

                                            

"Hallo Gott Runde" mit Claudia Brebaum

Einen festlichen Erntedankwortgottesdienst feierten die Kinder  mit unserer Pastoralreferentin Claudia Brebaum.    

         

Die vielen leckeren Erntegaben, die die Eltern mitgebracht haben, wurden bestaunt und von allen gesegnet. Mit dem Lied “ Du hast uns deine Welt geschenkt“ danken wir Gott für die reichliche Ernte.

Am Freitag wird das Obst, Gemüse, selbstgebackene Brot und der eigene Apfelsaft verschnabuliert.

Wir freuen uns auf ein leckeres Frühstück !

Unser Weltkindertag war super!!!

Einen tollen Weltkindertag feierten die Kinder heute bei uns in der Kita.

Die Kinder meinten wohl das es eher ein „Weltspaßstag“ wäre

Los gings mit einem leckeren Frühstück mit Nutella oder Marmeladenbrötchen und Quark mit Streuseln.

Neben einer Schatzsuche im Sandkasten, Enten angeln, toben in der Hüpfburg kam die Bimmelbahn aus Horstmar und lud alle Kinder zu einer gemütlichen Fahrt durch den Grottenkamp ein. Die Kinder hatten echt Spaß.

Die Turnhalle wurde über Nacht in eine Disco verwandelt. Abtanzen war angesagt!!!

Ein toller Vormittag war das!

O Ton der Kinder: "Machen wir das morgen wieder?“

     

 

    

 

           

 

Weltkindertag

 

Leider wurde aufgrund der Corona-Bedingungen das geplante Spielfest anlässlich des Weltkindertages am 19. September im Bagno  abgesagt.

Wir möchten daher am 28. September mit den Kindern aus unserer Kita einen schönen, spannenden und nicht alltäglichen Morgen hier bei uns verbringen.

Das Motto dieses Jahr lautet:  „Aktiv & bewegt für Kinderrechte“

Lasst euch überraschen!!!!!

Schulmilchprogramm

...Wir sind dabei!

Ab September startet die Belieferung unserer Kindertagesstätte mit Schulmilch.
Kostenlos bekommen wir alle 2 Wochen Milch und Joghurt über die Friesland Campina geliefert.

Das Programm wird vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW gefördert.

Wir besitzen eine Wassermaschine

Wir haben es geschafft, nie wieder Wasser schleppen für den Kindergarten!!!!!

 

 

Unsere Wassermaschine ist installiert!

Die stolze Summe von 1.600,00 € sind durch Spenden zusammen gekommen!!!!!

 

Ein besonderer Dank an alle Spender*innen und an den Elternrat, der die Aktion mit unterstützt hat!

 

Es freuen sich alle Kinder, Eltern und das Team der Kita Adolf Kolping

Abschiedsfrühstück der Schulkinder

Am Mittwoch, den 30.Juni 2021 bereiteten die "Schuki`s" ein sehr leckeres Frühstücksbuffett für alle Kinder zu.

     

Schnell wurden die Plätze gefunden und nach dem gemeinsamen Gebet konnte es dann losgehen.

In großer Runde durfte dann nach Lust und Hunger von den leckeren Sachen genascht werden.

                       

                    

 

Ein besonderes Mittagessen !!

 Gestern wurde im Kindergarten Adolf Kolping gegrillt. 

                                                                                                                                                                                                        Sonja und Patrick zauberten ein super leckeres Mittagessen!

Die Kinder waren hellauf begeistert und meinten, das wir das doch wohl öfter machen könnten.

              

 

                        "Schaun mer mal" schmunzelt Sonja.

 

Hurra! Hurra! Hurra!

Die Freude war groß in der Kindertageseinrichtung Adolf Kolping!                                                                                                                                                                                                    Alle Kinder und ErzieherInnen konnten heute nach vielen Monaten das Apsperrband auf dem Spielplatz feierlich durchschneiden.

                                                                                                                                                                                                                                       Beide Gruppen dürfen nun das Außengelände wieder gemeinsam nutzen!                                                                                                                                                                                         Zu diesem besonderen Ereignis gab es für Groß und Klein ein Eis.

                                    

Ein kleiner Marienaltar bei uns in der Kita

                                  

Auch in diesem Jahr denken wir im Monat Mai wieder ganz besonders an Jesus' Mutter Maria.


Marlene 5 Jahre : "Liebe Maria, beschütze bitte alle Kinder."


Ole 6 Jahre: "Bitte beschütze alle Menschen auf der Welt."


Lilly 6 Jahre: "Maria ist jetzt tot und bei Gott und Jesus im Himmel."

Besuch der Polizei

Am Donnerstag , den 25.März 2021 kamen 2 Polizisten zu den zukünftigen Schulkindern in die Einrichtung.

(Leider darf coronabedingt dieses Jahr keine Besichtigung der Polizeistation stattfinden.)

                                  

Sie zeigten den Kindern ihre Uniform und Ausrüstung, erklärten anschaulich, was ein Polizist alles machen muss und natürlich durfte der Blick in das Polizeiauto auch nicht fehlen.

Ganz gespannt hörten die Kinder zu und kamen aus dem Staunen nicht heraus, als die Sirene vom Polizeiauto angemacht wurde.

                        

Vielen Dank an Herrn Nicolaus und Herrn Haberstock für den tollen Besuch.

 

 

Kindergarten Heeeeelauuuu!!!!

Wir freuen uns, das so viele Kinder bei unserer Idee, sich zuhause zu vekleiden mitmachen.

Bitte auf die Fotos klicken!

              

            

        

       

        

       

        

        

        

 

Buch- und Spielausleihe

    

Liebe Kinder und liebe Eltern,

wir freuen uns, dass schon einige Familien unser Angebot angenommen haben und sich etwas ausgeliehen haben.

Es ist schön zu sehen, dass es euch trotz der ungewöhnlichen Situation gut geht und ihr euch freut wenn es hoffentlich bald wieder los gehen kann.

Wir freuen uns auf alle Kinder und Eltern, die diese Woche noch kommen und sich etwas ausleihen möchten.

Besuch vom Nikolaus

     

 

Heute war ein freudiger Tag für alle Kinder. Am Vormittag besuchte uns der Nikolaus.

Beim Ausblick der gefüllten Socken strahlten die Kinderaugen Ein besonderer Dank geht auch an die Vereinigten Schützen die leckere Tüten mit Süßigkeiten spendierten!

Ein langer beschwerlicher Weg für Maria und Josef.

Jeden Tag werden Maria, Josef und der kleine Esel Mika ein Stückchen weitergesetzt bis sie an der Krippe ankommen. Wir wünschen allen interessierten Lesern eine freudige Adventszeit. 

Martinshelferaktion

Auch in diesem Jahr haben wir die Steinfurter Tafel durch die Martinshelferaktion unterstützt.
In unserer Einrichtung gab es einen Spendentisch, auf dem wir haltbare Lebensmittel etc. gesammelt haben.

Am Montag, den 16.11 wurden diese dann nach Burgsteinfurt zur Tafel gebracht.

Wir bedanken uns bei allen fleißigen "Martinshelfern"

                                      

Teilen wie St.Martin

Heute um 15.30 Uhr war es endlich soweit. Die Kinder durften ein kleines Martinsfest auf dem Außengelände der Kita feiern.

Zuerst sind die Kinder mit ihren Laternen über das Gelände gelaufen, bevor im großen Kreis die Legende vom heiligen Martin von Mecki und Sabine nachgespielt wurde.

Anschließend gab es noch eine Martinsgans, die natürlich geteilt wurde und einen leckeren Kakao.

 

   

 

Wunschbaumaktion 2020

Für weitere Infos gerne das Bild anklicken.

Laternenwerkstatt

Die Kinder basteln in den kommenden Woche ihre eigene Laterne für das St.Martinsfest.    

Hier einmal zwei Beispiele:

                                                                                  

12.Oktober 2020

Juchhu heute backt Sonja Kartoffelplätzchen!

Unsere Erntedankgaben werden verarbeitet.

 

 

 

Segnung der Gruppenkette

Am Donnerstag, den 01.10.20 war  unser Pastoralreferent Torsten Oster  bei uns zu Besuch.

Mit den Kindern hat er einen Wortgottesdienst zum Thema Erntedank gefeiert. Anschließend wurden die Gruppenketten gesegnet.

 

                      

Kontakt

Katholischer Kindergarten Adolf Kolping
Bussardweg 4
48656 Steinfurt

Telefon: 02552 62585
E-Mail: Kita.adolfkolping-steinfurt@bistum-muenster.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
07:15 Uhr bis 16:30 Uhr