Aktionen

Verrückter Freitag der 13.

Verrückter Freitag im Kindergarten St. Nikolaus

Wolltet ihr auch schon einmal einen ganz verrückten Tag im Kindergarten erleben? Dieses Glück hatten heut die Kinder der Kita St. Nikolaus.
Denn heute durften alle Kinder im Pyjama kommen und mit viel Schwung in den Kindergarten rutschen. Statt Guten Morgen begrüßten wir uns mit Guten Abend.

Am verrückten Freitag gibt es morgens um halb 10 leckere Pommes und Chicken Nuggets und um 12 Uhr gibt es zum Frühstück bunte Brötchen.

Damit die Nachbarn wissen, dass unser verrückter Freitag ist, laufen wir eine Runde um den Block mit lustigen Musikinstrumenten.
Wir lassen den verrückten Freitag noch verrückt ausklingen mit einer tollen Party.

Verkehrstraining mit der Polizei

Ein spannender Morgen mit Frank dem Polizisten..

Die Schulkinder des St. Nikolaus Kindergartens haben ein Verkehrstraining mit Frank Lösch gemacht. Frank hat uns ein paar Tipps im Straßenverkehr gegeben.

  • ,, Stoppstein -  Bremse rein, nach beiden Seiten sehen.
    Ist die Straße frei, kann ich rüber gehen. ´´
  • Kleine Kinder laufen an der Hausseite, größere Kinder/Erwachsene an der Straßenseite.
  • Bei einer grünen Ampel schaue ich trotzdem nach links und rechts.
  • Wenn ich nichts sehen kannst, weil ein Auto auf der Straße parkt, darf ich vorsichtig einen Schritt vorlaufen um zu schauen ob ein fahrendes Auto kommt.
  • Die Straße gerade, auf dem kürzesten Weg überqueren!

Elternnachmittag - "Lesen ist wie Kino im Kopf"

Zu einem spannenden Vorlesenachmittag waren Kinder und Eltern des Kindergarten St. Nikolaus eingeladen.


Frau Anja Wagner Upkai erzählte aus ihrem Buch „ Räuberlilli“.
Gespannt folgten die Kinder den Abenteuern. Als kleine Überraschung hatte sie für alle Kinder ein Räuberpäckchen geschnürt.
Frau Wagner gab den Eltern noch einige wertvolle Tipps, was das Vorlesen bewirken kann, mit auf den Weg. So wird u.a. die Phantasie, die Konzentration , das gemeinsame Erleben gefördert.
Die Erzieherinnen hatten noch eine Liste mit wertvollen Adressen von Büchereien, Internetadressen und Informationen zur Stiftung Lesen vorbereitet.


Alle Beteiligten freuten sich über den gelungen Nachmittag.

Weltkindertag

Am 24.09.2021 feierten alle aus der Kita St. Nikolaus den Weltkindertag. Es gab viele Aktionen wie, Sackhüpfen, Dosen werfen, schminken... Das Highlight war die Hüpfburg! Zur Stärkung gab es selbstgebackene Waffeln. Die waren sooo lecker! Vorbereitet hat jedes Kind ein bunt gestaltetes T-Shirt mit der Erde umgeben von kunterbunten Handabdrücken. Außerdem gab es eine Medaille, auf der jedes Kind die einzelnen Stationen abstempeln konnte. Es war ein wunderschöner Tag, an dem alle sehr viel Spaß hatten.

Jerusalema Challenge | Kindergarten "St. Nikolaus"

Kontakt

Katholischer Kindergarten St. Nikolaus
Dumter Straße 113d
48565 Steinfurt

Telefon: 02552 3525
E-Mail: kita.stnikolaus-steinfurt@bistum-muenster.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:
7:15 Uhr bis 16:45 Uhr

Freitag:
7:15 Uhr bis 14:15 Uhr