Folgende Aktionen wurden in der letzten Zeit durchgeführt:

Wir lesen das Buch "Räuber Ratte" vor

Aufgrund der aktuellen Situation können viele Kinder nicht in den Kindergarten kommen. Um ihnen dennoch den Kita-Alltag ein wenig näher zu bringen, liest unsere Blumenkinder-Erzieherin Jutta, das Lieblingsbuch der Blumenkinder „Räuber Ratte“ vor.

In dem Buch geht es um Räuber Ratte. Räuber Ratte war ein Schurke, Räuber Ratte war ein Dieb. Er raubte allen Reisenden das Essen, bis kein Krümel übrig blieb. Vor allem süße Leckereien haben es dem Schrecken der Landstraße angetan. Doch eines Tages trifft Räuber Ratte auf eine Ente - und die ist schlau und lockt ihn kurzerhand in einen Hinterhalt.

Klicken Sie bitte hier, um auf das Video zu gelangen.

Wir freuen uns über weitere Vorschläge, welche Bücher wir in den nächsten Wochen vorlesen könnten. Schreibt uns gerne eine Email! :)

Nikolausbesuch

In diesem Jahr besuchten der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht die Familien der Kita. Sie zogen von Haustür zu Haustür und der Nikolaus las aus seinem Buch positive Eigenschaften der Kinder vor. Im Anschluss erhielten die Kinder ein Geschenk. Die Freude der Kinder war sehr groß, dass der Nikolaus es trotz der aktuellen Einschränkungen zu ihnen geschafft hat. Die Aktion wurde von unserem Elternrat geplant und durchgeführt.

 

 

 

 

Da alle Kinder im Kindergarten einen sauberen Stiefel bereitgestellt haben, war der Nikolaus zusätzlich über Nacht in der Kita und füllte die Stiefel mit einer süßen Überraschung. 

 

Unser St. Martinsfest

Wir teilen wie St. Martin

Die Kinder starteten mit einem gemeinsamen Frühstück in ihren Gruppen in den Tag und stimmten sich dabei auf das Martinsfest ein. Im Anschluss erzählte die Pastoralreferentin Claudia Brebaum in einem Wortgottesdienst auf dem Außengelände die Martinsgeschichte nach. Nach dem Wortgottesdienst entdeckten die Kinder einen frierenden und armen Bettler auf der Straße sitzen.

Doch dann kam zum Glück St. Martin auf seinem Pferd geritten und teilte seinen Mantel und überreichte dem Bettler die Hälfte seines Mantels, damit er nicht mehr frieren muss. Die Kinder bekamen ebenfalls alle ein kleines rotes Stück Stoff vom Martinsmantel.

Nach dem Schauspiel gab es einen kleinen Laternenmarsch über das Außengelände der Kita. Im Anschluss gab es leckere Martinsgänse für die Kinder, die natürlich geteilt wurden.

 

Spielhügel aufgefüllt

Gemeinsam mit den Vätern und unserem Hausmeister wurde unser Spielhügel wieder aufgefüllt und aufbereitet. 

Nun sieht unser Spielhügel nicht nur besser aus, sondern ist für unsere Kinder auch wieder vollumfänglich bespielbar. 

Wir bedanken uns herzlich bei unseren fleißigen Helfern für die tatkräftige Unterstützung! 

Kontaktdaten

Kindertageseinrichtung St. Johannes 

Kleppgarten 26, 48565 Steinfurt

Tel.: 02551 5195

Email: kita.stjohannes-steinfurt@bistum-muenster.de

Homepage: www.kitas-in-steinfurt.de

Öffnungszeiten

Kita St. Johannes 

Montag bis Freitag:

07:30 Uhr bis 16:30 Uhr 

 

► Bitte beachten Sie unsere neuen Öffnungs- und Betreuungszeiten ab dem neuen Kita-Jahr 21/22 (01.08.2021):

Montag bis Donnerstag 

7:00 Uhr bis 16:15 Uhr 

Freitag

7:00 Uhr bis 15:00 Uhr