Aktionen

Vätermorgen in der Kita!

Am Samstag trafen sich die Kinder mit ihren Vätern vor dem Kindergarten.

Mit den Fahrrädern ging es nach Burgsteinfurt zum Drachenspielplatz.

Bei schönstem Wetter war die Matschbahn das absolute „Highlight!“

Es wurde gespielt, gebuddelt, gepicknickt, getobt u.v.m.

Zum Abschluss konnten die Kinder mit ihren Papas noch ein lustiges Erinnerungsfoto machen!

Das  war ein toller Vormittag!

             

                                       

Feuerwehrübung

Zum Abschuss der Brandschutzerziehung, für die zukünftigen Schulkinder , kam gegen Abend die Feuerwehr zu einer Übung zu Besuch.

Die Kita wurde mit Hilfe einer Nebelmaschine eingenebelt, man konnte die Hand vor Augen nicht erkennen. Wie eingeübt sind alle anwesenden Kinder, mit einer Erzieherin, zur nächsten Tür gekrabbelt, um sich am Sammelplatz in Sicherheit zu bringen.

Ein Kind und einer Erzieherin haben sich von den Feuerwehrleuten finden und evakuieren lassen.

Im Anschluss bekamen die Kinder noch die Ausrüstung, wie z.B. die Atemschutzmaske, erklärt und sie durften das Feuerwehrauto aus der Nähe anschauen.

Für Groß und Klein war die Brandschutzübung sehr spannend und interessant.

 

                                               

                                                                                                                  

                                                    

Ein "Zauberhafter" Morgen

Zauberer Endrik besuchte die Kinder und Erzieher*innen in unserer Kita

In seiner tollen Zaubershow schaffte er es Dank dem Wasser aus Indien die Kinder 45 Minuten in seinen Bann zu ziehen. Sein sehr abwechslungsreiches Programm brachte die Kinder zum Lachen und Staunen.

Ein besonderer Dank gilt dem Elternrat, der diese super schöne Aktion organisiert hat.

 

       

       

Wortgottesdienst zu Aschermittwoch

Die schöne bunte Karnevalszeit geht mit dem heutigen Tag zu Ende.

                                        

Luftschlangen wurden verbrannt und die Asche zum Pflanzen genutzt. Wer wollte konnte von Claudia ein Aschekreuz oder einen Segen bekommen.

                   

In den kommenden 40 Tagen werden wir mit Claudia in wöchentlichen Impulsen zur Fastenzeit Geschichten hören und erleben.

So bereiten wir uns auf das Osterfest vor!

Karneval im Zirkus "Grotti Kolpi"

Am Donnerstag, den 24.02. haben die Kinder und Erzieher*innen im Zirkus "Grotti Kolpi" Karneval gefeiert.

Unter dem Zirkuszelt in der Turnhalle wurde getanzt und im Cafe stand ein tolles Buffet bereit.

            

               

          

Als Highlight gab es dann eine Zirkusvorstellung mit Artisten, Jongleuren, Gewichthebern und Pferden. Diese Zirkusvorstellung wurde von den Schulkindern vorbereitet.

          

 

                                             Es war für alle ein schöner Tag.

"Hallo Gott Runde "

 

Heute waren Maria, Josef, der kleine Jesus, Hanna und Simeon in der Schatztruhe.

Spannend erzählte Claudia, die Geschichte von Simeon und Hanna, die glücklich waren das sie in ihrem hohen Alter noch Jesus kennenlernen  durften.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, versuchten die Kinder sich in die Lage von Simeon zu versetzten, der auf Grund seines Alters gar nicht mehr gut sehen konnte.

                 

Zum Abschluss der Runde bekamen alle Kinder ein sehr schönes Ausmalbild von dieser Bibelgeschichte.

Das 1. Elterncafe

Gut angenommen von den Elternschaft wurde das erste  vor der Kita Adolf Kolping…..es ist aber noch Luft nach oben

Die Eltern hatten die Möglichkeit sich über verschiedene Themen auszutauschen, Flyer einzusehen und vieles mehr. Gegen die Kälte half leckerer heißer Kaffee.

 

                                

 

Das nächste Elterncafé findet am Dienstag, 22.02.22 in der Zeit von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr statt.

Kontakt

Katholischer Kindergarten Adolf Kolping
Bussardweg 4
48565 Steinfurt

Telefon: 02552 62585
E-Mail: Kita.adolfkolping-steinfurt@bistum-muenster.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
07:15 Uhr bis 16:30 Uhr