Wir leben Partizipation

Kinder brauchen eine gesunde Mischung aus vorgegebenen Rahmenbedingungen, die ihnen Halt und Sicherheit bieten, und Möglichkeiten, selbst ihre Bildungsprozesse zu schaffen.

Deshalb bekommen sie bei uns ein tragendes Mit-Entscheidungsrecht, das sie in ihrer Entwicklung zu starken, individuellen Menschen reifen lässt.

Angebote

Bei einem Angebot werden Interessen gebündelt, Ideen gemeinsam mit den Kindern entwickelt und entsprechende Aktivitäten in den unterschiedlichen Bildungsbereichen umgesetzt.

Hierbei setzen wir vor allem auf unsere teiloffene Arbeit - somit haben die Kinder ebenfalls die Möglichkeit, Angebote in der Partnergruppe wahrzunehmen.

Schulkinder

Die Schulkinder haben ihren eigenen Raum und dürfen diesen jedes Jahr aufs Neue selber gestalten. Sie können sich verschiedene Spielmaterialien aussuchen, Spielbereiche einrichten, etc. 

Zusätzlich können die Schulkinder darüber mitentscheiden, welche Aktionen sie in ihrem letzten Kita-Jahr durchführen möchten (z.B. Besuch der Polizei/ Feuerwehr/ Bücherei/ u.v.m.).

Freispiel

Die Kinder entscheiden während der Freispielzeit regelmäßig, welche Räume sie „be-spielen“ möchten. Dazu stehen neben den Gruppenräumen, die Nebenräume, die Flure, der Matschraum, der Snoezelraum und die große Puppenecke zur Verfügung. Im Atelier wählen die Kinder selber aus, womit sie malen oder basteln möchten. Hier stehen den Kindern die Materialien immer zur Verfügung.

Schlafen

Bei uns gibt es nach dem gemeinsamen Mittagessen eine allgemeine "Ruhzeit", jedoch orientieren wir uns prinzipiell an den Schlafbedürfnissen der Kinder. Jüngere Kinder dürfen bei Bedarf bereits vormittags ein Nickerchen halten, ältere Kinder, welche sich bereits verbal äußern können und nicht mehr schlafen wollen, können im Gruppenraum nur ruhen oder sich anderweitig leise beschäftigen.

Essen

Die Kinder kommen morgens mit ganz unterschiedlichen Frühstücksvoraussetzungen in die Einrichtung.

Daher können sie selbst entscheiden, wann sie frühstücken möchten. Ebenso auch beim angebotenen Mittagessen kann jedes Kind für sich bestimmen, wieviel es essen möchte.

Morgenkreis

Der gemeinsame Morgenkreis findet nicht täglich statt.
Wir orientieren uns an der aktuellen Situation nach der Freispielzeit. Je nach Wetterlage, Stimmung in der Gruppe und Interesse am gemeinsamen Singen gestalten wir diese Aktivität. Findet ein Morgenkreis statt, dann äußern die Kinder teils verbal oder durch Bewegung, welche Lieder oder Singspiele sie gerne machen möchten.