Aktionen

Oasentag

Am gestrigen Montag (18.03.2024) trafen sich die Mitarbeiter der Kita zu einem Oasentag.
Gemeinsam mit Claudia Brebaum wurde zu Hildegard von Bingen gearbeitet. Für jeden Mitarbeiter wurde eine "warme Dusche" vorbereitet.
Ab 11:00 Uhr haben wir in der FBS gemeinsam geschnibbelt und ein tolles Mittagessen hergerichtet. Danke an Elisabeth Höfker von der FBS für die tollen Rezepte.
Nach dem Mittagessen haben wir in einem kleinen Wortgottesdienst den Tag Revue passieren lassen und die "warmen Duschen" verteilt.

Es war ein toller Tag.

"Jolinchen im Fitmach Dschungel"

Jolinchen, das grüne Drachenkind, ist mit uns im Fitmach Dschungel angekommen.
Hier lernen wir viele Tiere kennen, die besondere Eigenschaften haben: Der Affe steht für Beweglichkeit, der Tiger für Kraft, der Gepard für Schnelligkeit, das Zebra für Ausdauer, der Flamingo für das Geleichgewicht und die Schlange für Beweglichkeit. 
In den Jolichen Runden sprechen wir nach und nach über die Tiere und ihre Eigenschaften und lernen Übungen kennen. 

"Hüpfen, toben, zappeln, springen,
im Dschungel woll´n wir Zeit verbringen.
Wer nach dem Hüpfen, toben lacht,
hat im Dschungel Zeit verbracht!"

"Kennt ihr Blauland?"

Dieses Buch begleitet uns in der Fastenzeit.
„Kennt ihr Blauland“ ist eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Neues entdecken und über Integration und Toleranz. Die Geschichte ist ein zeitloser Klassiker mit viel Liebe und schönen Illustrationen, die auch noch die Farbenlehre auf spielerische Weise beibringt.
Erst ist alles blau und alle leben in Harmonie. Doch dann tauchen auf einmal neue Farben auf und es herrscht Unsicherheit und Angst dem Anderssein gegenüber. Das Buch vermittelt also nebenbei wichtige Werte.

Kontakt

Katholischer Kindergarten St. Martin
Sandweg 82
48565 Steinfurt

Telefon: 02552 2141
E-Mail: Kita.stmartin-steinfurt@bistum-muenster.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:
07:15 Uhr bis 16:30 Uhr

Freitag:
07:15 Uhr bis 15:30 Uhr