Unsere Kita St. Nikolaus nimmt am Bundesprogramm "Sprach-Kitas - weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" teil.

Die Entwicklung von Sprache und sprachlicher Kompetenz ist für uns nicht nur ein wichtiges Anliegen, sondern wir sehen es als pädagogischen Auftrag an.
Durch dieses Programm ermöglichen wir allen Kindern von Anfang an von einem guten Bildungsangebot zu profitieren.
Da unser Einzugsgebiet, dass Wohngebiet von Familien aus unterschiedlichen Kulturen und unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten ist, ist es für uns nochmal ein besonderes Anliegen die Sprache in den Mittelpunkt unseres pädagogischen Alltags zu integrieren. Somit ermöglichen wir den Kindern die Teilhabe und die Mitgestaltung in unserem Alltag und gleichzeitig auch die Möglichkeit an der Teilhabe und Mitgestaltung des öffentlichen Lebens und der Gesellschaft.
Durch die Sprache erschließen wir uns die Welt, eignen uns Wissen an, lösen Konflikte verbal und nicht körperlich. Durch Sprache wird ermöglicht Gefühle auszudrücken und persönliche Grenzen zu stecken.

In diesem Zusammenhang haben wir in unserem Konzept Ziele entwickelt, die wir im pädagogischen Alltag leben.
Die pädagogische Begleitung der Sprachentwicklung von Kindern setzen wir alltagsintegriert um und ergänzen sie mit zusätzlichen internen Angeboten wie z.B. die Vorschulübungen für unsere angehenden Schulkinder, Vorlesen und Erarbeiten von bilderüchern, Fingerspiele , etc.
Aber auch nonverbale Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil der Sprache, denn durch Gestik, Mimik und Körperhaltung unterstreichen wir noch einmal unsere gesprochenen Worte. Deshalb ist es uns auch hier ein besonderes Anliegen empathisch und offen mit den Kindern, den Eltern und den Kollegen zu kommunizieren. 
Durch unsere Funktion als Vorbild erlenen somit die Kinder von uns den richtigen Sprachgebrauch und den angemessenen Einsatz von Mimik, Gestik und Körperhaltung.